Star Citizen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...

Star Citizen (englisch für „Sternenbürger“) ist eine Online-Weltraum-Flugsimulation mit Kampf- und Handelselementen für Windows (und ggf. Linux). Seit 2013 sind Teile der Simulation im Alpha-Stadium spielbar. Einen aktuellen offiziellen Release-Termin gibt es nicht. Die Fertigstellung der ersten Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 wurde zuletzt auf 2017 verschoben.[1][2]

Haupt-Designer und Erfinder des Star-Citizen-Universums ist der für die Wing-Commander-Reihe bekannte Spieleentwickler Chris Roberts, der dafür im April 2012 das Unternehmen Cloud Imperium Games gründete. Star Citizen basiert auf einer modifizierten Version der CryEngine und orientiert sich im Spielaufbau am 2003 erschienenen und von Roberts mitgestalteten Freelancer, weshalb es auch als inoffizieller Nachfolger gilt. Es ist das bislang größte per Crowdfunding finanzierte Computerspielprojekt und war bis Ende Mai 2016 das größte Crowdfundingprojekt, als es von The DAO abgelöst wurde, was dem Spiel eine Auszeichnung im Guinness-Buch der Rekorde einbrachte.

Star Citizen
Star Citizen Logo.png
Logo von Star Citizen
Studio Cloud Imperium Games
Publisher Cloud Imperium Games
Leitende Entwickler Chris Roberts
Komponist Pedro Camacho
Erstveröffent-
lichung
Noch kein Release-Termin (Alpha bereits spielbar)
Plattform Microsoft Windows, Linux
Spiel-Engine Lumberyard-Engine
Genre Weltraum-Flugsimulation, Ego-Shooter, Wirtschaftssimulation
Thematik Science-Fiction
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler, Koop-Modus
Steuerung Maus, Tastatur, Gamepad, Joystick, virtuelles EFIS, TrackIR, Touchscreen
Medium digitale Distribution
Sprache Englisch (geplant: u. a. Deutsch, Französisch, Spanisch)
Aktuelle Version Alpha 3.1.1 (Stand 12. April 2018)
Information Hält den Rekord für die höchste Summe, die je durch Crowdfunding für ein Projekt eingenommen wurde (180 Millionen US-Dollar, Stand 18. März 2018)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here